Ich fordere zum Thema Corona

Es gib nach zwei Jahren Corona-Pandemie einige unbefriedigende Punkte an der politischen Arbeit der regierenden (verantwortlichen?) Parteien. Diese Punkte möchte ich hier in Form eines Forderungskatalog zusammenstellen. Weitere Forderungen von Lesenden sind im moderierten Kommentarbereich ganz unten willkommen.

Forderung 1: Zieldefinition

Es gibt für mich keine erkennbare Definition, für ein Ende der Pandemie. Wann ist die Endemische Lage erreicht? Welche Kriterien müssen erreicht werden, damit alle Corona-Einschränkungen aufgehoben werden?

Forderung 2: Evidenzbasierte Begründung der Entscheidungen

An vielen Stellen werden 2G, 2G+ oder 3G eingefordert. Sprich nur die Ungeimpften gelten als mögliche Infizierte des Corona-Erregers. Das macht für viele keinen Sinn und wird von der Presse als Belohnung für Geimpfte/Geboosterte bzw. als Schikane gegen Ungeimpfte kommuniziert. Es wird nicht als eine evidenzbasierte medizinisch sinnvolle Entscheidung kommuniziert.

Forderung 3: Finanzielle Entschädigungen

Viele Unternehmen sind betroffen, besonders Kleine Unternehmen oder einzelne Selbstständige, sowie Kulturschaffende bekommen keine oder unzureichende finanzielle Hilfen. Auf gar keinen Fall, darf es sein, dass die erhaltenen Hilfen zurückgefordert werden. [1]

Forderung 4: Konkrete Überblick über die Situation der Schulen in Göttingen

Es wird viel allgemeines diskutiert. Über Schulen hört man nur Gerüchte: Von Fenstern, die nicht zu öffnen sind (OHG), Heizungen, die nicht funktionieren (HG), Lehrer*innen, die keine Masken tragen, nicht lüften. Wo sind Luftfilter aufgebaut? Wo fehlen noch Luftfilter? Welcher Unterricht fällt aus? Wie ist die prozentuale Unterrichtsversorgung nach Einbeziehung der ausgefallenen Lehrer*innen?

Forderung 5: Die Webseiten der Stadt Göttingen haben aktuell zu sein

Heute, am 10.01.2022, rufe ich auf der Seite der Stadt Göttingen die Links zu den aktuellen Regeln auf und finde eine Seite, die nicht gepflegt wird. Letzte Änderung vom 18.12.2021. Die dort stehenden Regelungen enden alle am 2.1.2021. Die dort verlinkten Seiten der Landesregierung sind allgemeine Startseiten und dem Amtsblatt, dass aber nur eine neue Verordnung zum tragen der FFP2 Masken enthält. [2] [3] Nach zwei Jahren Pandemie muss es die Verwaltung der Stadt Göttingen endlich schaffen, die eigene Seite für die Bürger*innen aktuell und einfach zu halten. Die Seite wurde auf meinen Anruf hin zwar aktualisiert, aber warum musste ich dort anrufen? Der Landkreis Göttingen schafft diese kleine Hürde, die Stadt Göttingen nicht.

Bemerkung:

Die Reihenfolge der Forderungen ist nach Eingang und wird erweitert, daher Entspricht die Reihenfolge nicht einer Wichtigkeit. Mache Forderungen können kommunal und manche nur auf Bundesebene umgesetzt werden. Weitere Forderungen von Lesenden sind im moderierten Kommentarbereich ganz unten willkommen.

Quellen:

[1] https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/rueckforderungen-die-corona-soforthilfen-sind-eine-tickende-zeitbombe/27949762.html

[2] https://www.goettingen.de/aktuelles/notfall-erlass-das-aendert-sich-ab-sofort-2020-03-17.html

[3] Ausdruck der Webseite [2] am 10.01.2022

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*